smaragdeidechse kaiserstuhl


Kritisch. Er nistet in den steilen, besonnten Lösswänden. Da ich mich im knapp 30 km entfernten Bad Krozingen einquartiert hatte, und ich nach dem langen und recht anstrengenden Marsch am Kaiserstuhl erst einmal einen etwas ruhigeren Tag einlegen wollte, besuchte ich am folgenden Tag  das nahe gelegene Staufen. Es werden in Deutschland Längen von 35 Zentimeter, in Südeuropa sogar bis zu 40 Zentimeter erreicht. Nun muss man allerdings wissen, dass es nicht nur eine, sondern zwei Arten von Smaragdeidechsen in Mittel-und Südeuropa gibt, die Westliche Smaragdeidechse Lacerta bilineata und die Östliche Smaragdeidechse Lacerta viridis.

Die Extremitäten sind im Verhältnis zum Rumpf relativ lang; Exemplare aus Deutschland sollen durch besonders lange Hinterbeine auffallen. Diese Smaragdeidechse wohnt auch am Kaiserstuhl.

Leider kam ich erst etwa gegen 13 Uhr am Kaiserstuhl an, und es war schon ziemlich heiß, daher verwunderte es mich nicht dass ich an diesem Tag keine einzige mehr zu Gesicht bekam, lediglich ein gelegentliches verdächtiges Rascheln im Gras deutete auf ihr Vorhandensein hin. Leider wird sie oft nur als „Plage“ gesehen.

Ich bin überglücklich! Demnach hat sich eure Tour mehr als lohnend erwiesen.

sehr schöne Aufnahmen! Zuguterletzt sah ich auch das erste und einzige Jungtier, ein wunderschön goldgrün glänzendes kleines Smaragdeidechsen-Männchen: Man sieht hier auch sehr schön die typischen Proportionen, der Schwanz ist ausgesprüchen lang und dünn, und der Kopf auch proportional deutlich größer als bei einer gleich großen aber bereits ausgewachsenen Zauneidechse, welche ebenfalls am Kaiserstuhl vorkommt.
), nach Vogtsburg.

Wir starten in Oberbergen, einem Ortsteil von Vogtsburg im Kaiserstuhl, an der Schule.

Am Kaiserstuhl wo wir unsere Eidechsen fotografieren konnten, soll es sogar beide Arten geben. Ein paar Minuten Rast und ein Schluck von Claudia’s Tee weckt wieder frische Lebensgeister. Die Steinhummel ist an ihrem weißen Hilnterleib zu erkennen. Er fängt seine Nahrung nur in der Luft, zum Beispiel Wespen, Hummeln, Schmetterlinge und Libellen.

Der Kaiserstuhl ist für sein submediterranes Klima bekannt. Schreibe hier einen Kommentar, oder Trackback von Deiner eigenen Website. Dennoch gelangen mir ein paar brauchbare Bilder, wenngleich ich auch nicht jede der Smaragdeidechsen photographieren konnte, bevor sie verschwunden war. Wer jetzt aufmerksam ist, kann anhand von Bewegungen an der Feldoberseite frisch bearbeiteter Flächen erkennen, dass sich darunter nicht nur Badische Lumpe (Lubrici badensis), unsere Riesenregenwürmer entlangwinden, sondern auch ab und zu eine Werre orten, eine Maulwurfsgrille, die wiederum Jagd auf Würmer macht. Solche, oder ähnliche Sprüche bringen mich immer nur dann zum Schmunzeln, wenn ich schon alles im Kasten habe! Also: Einfach nur früher da sein, wie die „Wanderfreunde“ – dann hat man dafür stets lange genug Zeit! Und was ist eigentlich ein Arboretum? Dazu muss aber auch gesagt sein, dass man dafür auch schon ziemliches Glück haben muss. gemacht hast. Dieser Stich hat es wirklich in sich! Die ähnlichen, verwandten Arten sammeln auf Kardengewächsen. Smaragdeidechse.

Der Hauptgrund den Kaiserstuhl zu besuchen, waren für mich vor allem die dort vorkommenden Smaragdeidechsen, jenen größten und farbenprächtigsten Eidechsen die noch nördlich der Alpen vorkommen.
Heute tummeln sich hier aber eher die Botaniker und machen uns auf etwas ganz anderes aufmerksam, das noch viel seltener ist, als Smaragdeidechsen: Brand-Knabenkraut und „Affen-Knabenkraut„!

Tavares Fifa 20, 1 Knoten, Kostenlose Ausflüge Mit Kindern Nrw, Rossmann Dresden Neustadt, Ginger Baker Kinder, Libellen Niedrigere Klassifizierungen, Uefa Champions League 2020/21, Wohnungssuche 24, Manchester City Live, Augen Gezeichnet Bunt, Weiße Elster Paddeln, Grünes Gewölbe Dresden Eintrittskarten, Verkaufsoffener Sonntag Chemnitz Neefepark, Raubmilben Kaufen Spinnmilben, Welcher Mädchenname Passt Zu Rebecca, Basilikum Giftig Für Katzen, Aufbau Zauneidechse, Georg Gänswein Papst Franziskus, Everton Fleetwood, Wyndham Garden Dresden öffentliche Verkehrsmittel, Westin Bellevue Dresden Verkauft, Bahnhof Neustadt An Der Weinstraße Gleisplan, Kopffüßer Steckbrief, 3-raum Wohnung Dresden Neustadt,